vonGammCom Global Revue – Issue #8 – Blut und Öl, Big Deals, Mehr IT aber in der Cloud, Verschleierung, kreisförmige Startbahnen, Exportweltmeister, Twitter-Bots, MRI-Software kaputt, Fakenews und Genderpaygap, Zigeunerweisen, Alayna Licardi

vonGammCom Global Revue

vonGammCom Global Revue

April 2 · Issue #8 · View online

Executive Services, Outsourcing, Strategy, People, Politics, Business – vonGammCom Global Institute for Change, http://von-gamm.com

Blut und Öl, Big Deals, Mehr IT aber in der Cloud, Verschleierung, kreisförmige Startbahnen, Exportweltmeister, Twitter-Bots, MRI-Software kaputt, Fakenews und Genderpaygap, Zigeunerweisen, Alayna Licardi 

Wer kürzlich die Frankfurter Allgemeine Zeitung aufgeschlagen hat, konnte einen Artikel finden, den gepflegte Revue-Leser bereits eineinhalb Monate zuvor erhalten haben: IBM schafft das Home-Office ab. Aber nicht überall. Nur im Marketing. Freut uns, daß die FAZ doch irgendwann über ihre Kanäle so etwas herausgefunden hat. Es wird Ihnen in der Zukunft noch öfter so ergehen, daß Sie hier Dinge lesen, die in “normalen” Zeitungen erst in Monaten, manchmal erst in Jahren genannt werden. So zum Beispiel “Blut für Öl am Hindukusch”. Zusammen mit Prof. Dr. Florian Mildenberger habe ich mir überlegt warum es denn die Bundeswehr so dringend genau da braucht – und habe mir einfach mal den Globus angeschaut, Sie wissen schon: links, rechts, oben, unten und das Gebirge und das Meer; lesen Sie selbst.
Digitalisierung ist wichtig und man sieht hier daß Deutschland weiterhin im Neuland-Bereich unterwegs ist. Frank Thelen sieht hier noch düster. Ich bin etwas optimistischer, aber man muß halt was tun. “Nöd lafere, liefere”, sagt man in der Schweiz. Less talk, more action. Apropos IT Investitionen: Wir haben uns umgehört und es scheint so als ob die IT Investitionen wieder etwas zunehmen werden, jedoch gibt es immer mehr eine Verschiebung in Cloud-Investitionen, Big Data und Nutzwert. Das ist an sich gut, auch wenn meine Bekannten, die von der Erneuerung ihrer Altkundenbestände sehr gut gelebt haben, sich immer mehr anstrengen müssen. Meine Informanten in den größeren Hard- und Softwareherstellern, bestätigen mir dies einhellig: Und die meisten versuchen auf ein annuitätenbasiertes Geschäft umzusteigen, d.h. monatsweise. Hat alles seine Vor- und Nachteile, ich mahne hier ein wenig zu Vorsicht bei Kunden. Das sollten wir besser individuell besprechen.
Deutschland ist ExportweltmeisterHurra! Dummerweise läßt der Rest von Europa bei der deutschen Wirtschaft anschreiben und so sind die Target-2 Salden der Deutschen Bundesbank inzwischen über 800 Milliarden Euro. Warum das weniger gut ist, darüber schreibe ich in meinem Beitrag.
Manchmal rechnet ein Computersystem einfach so vor sich hin und bringt dann Muster die sinnstiftend erscheinen, zum Beispiel in der medizinischen bildgebenden Technik. Dummerweise passierte das bei den MRI Scans – viele der Muster waren so als wenn man ein Muster in einer Rauhfasertapete erkennen hätte wollen – doch der Computer hat gerechnet und gerechnet – und viele haben darauf ihre Diagnosen oder ihre wissenschaftlichen Arbeiten basiert.
Thema Cybertrue Security: Wir haben bereits in der letzten Ausgabe der Revue von Wikileaks Vault-7 berichtet, das war schon damals schlimm: Doch der Abgrund wird immer tiefer.. Inzwischen zeigt sich, daß nicht nur iPhones bereits ab Fabrik mit Spionagefirmware versehen werden – und die kann ganz einfach aktiviert werden. Darüber hinaus dient das Projekt Marble der Verschleierung des Ursprungs: Was also als russische oder chinesische Hacker erscheinen, können also durchaus die Freunde aus den USA sein.
Ein weiterer Whistleblower hat 600 Millionen Seiten Abhördokumente aus den Diensten herausgeschleust – insgesamt 47 Hard Disks voll. Die Records zeigen: Selbstverständlich wurde der 45. Präsident der USA, Donald J. Trump abgehört – schon lange. Anfangs von FBI & Co bestritten, hat sich inzwischen herausgestellt daß er mit seinem Tweet recht gehabt hat – und es kommt noch viel schlimmer: The Donald wurde bereits seit mindestens 2008 belauscht, dauerhaft, und mit ihm viele andere.
Mehr als 48 Millionen Twitter-Nutzer sind automatisierte Bots, die retweeten und Meinungen per Algorithmus generieren – und das teilweise sehr effektiv. Thema “Fake News” – das hat eine längere Geschichte – die Angelegenheit ist mindestens 60 Jahre alt. Eine Fakenews-Geschichte ist übrigens der sogenannte “Gender Pay Gap”, also daß Frauen schlechter bezahlt werden würden als Männer. In Deutschland zumindest kann man das nicht so nachvollziehen – und in der IT Industrie kenne ich eher das genaue Gegenteil. Frauen werden bei Gehaltserhöhungsrunden aus Angst vor Diskriminierung häufig bevorzugt weil man nichts falsch machen möchte. Bevor eine halbwegs kompetente Dame woanders hin wechselt, behandelt man sie lieber besser, es sind ja eh so wenige. Mehrmals mußte ich mich in quälenden Management-Sitzungen damit beschäftigen, beförderungswürdige Frauen zu identifizieren, koste es was es wolle! Da wurden dann alle Augen zugedrückt, Hauptsache die Vorgaben aus der Zentrale wurden erfüllt, denn sonst hätte es einen auf den Deckel gegeben. Aber liebe Social Justice Warriors, Sie können aufatmen: Es gibt Industrien, wo der Gender Pay Gap nachgewiesen ist, jedoch anders herum. Vielleicht kommen Sie am Ende des Lesens der Revue darauf welche Industrie ich meine…
PS: Sie merken es gibt keine Patentrezepte – gleichwohl wenigstens gute Kochrezepte: zum Beispiel das zu den “Chicken Tenders”. Ist nicht nur für Kinder sehr lecker – probieren Sie das mal nachzumachen!

Business, IT und Politik
Blut für Öl am Hindukusch – vonGammCom Global Institute for Change

Big Deal Services – BDS ® – vonGammCom Global Institute for Change

Worldwide Chokepoints

Think again: Will circular runways ever take off? – BBC News

Wie wird man Exportweltmeister?

„Trump olé. Jetzt sollte auch die Schweiz ihre Monster-Regulierung kippen” – Videos – Inside Paradeplatz

Bigger Data
Deutschland und Schweiz: IT Einkäufe nehmen leicht zu, Fokus auf Effizienz sowie Initiativen wie Industrie 4.0, Big Data und Fintech – vonGammCom Global Institute for Change

Digitalisierung: Darum sieht Investor Frank Thelen schwarz für Deutschland – Business Insider Deutschland

Preisschild: Media Markt nennt 7.998-Euro-Literpreis für Druckertinte – Golem.de

Scandal: MRI Brain-imaging Completely Unreliable

Cybertrue Security
NSA Documents Prove Surveillance of Donald Trump & His Family »

WikiLeaks – Vault 7: Projects

WikiLeaks Vault 7 Leak Claims CIA Bugs ‘Factory Fresh’ iPhones | Heavy.com

Wikileaks – Vault 7

Mehr als 48 Millionen Twitter-Nutzer sind Bots — RT Deutsch

Top Talent finden
The 3 Simple Rules of Managing Top Talent

Swissness for Germany – vonGammCom Global Institute for Change

CEO Creates “Snowflake Test” To Weed Out Trigglypuff Job Applicants – MILO NEWS

Ten Years Gender Pay Gap-Mistake – Ein Irrtum wird zehn Jahre alt | Telepolis

5 Ways to Keep Employees Inspired and in Love With Their Jobs

CS-Thiam könnte Salär-Rekord brechen – Inside Paradeplatz

Steuern sind Raub
Lean Government Services – LGS ® – vonGammCom Global Institute for Change

UBS schröpft Kunden bis zum bitteren Ende – Inside Paradeplatz

Die Deutsche Bank bezieht klar Stellung gegen Martin Schulz und sein “Arbeitslosengeld Q” – hat sie recht? – finanzmarktwelt.de

Kultur
Nine Things You’re Doing Wrong in a Cocktail Bar – Bloomberg

Die Rückkehr der Bürgerlichkeit

Sarasate Zigeunerweisen with Roy Gablinger & the Symphony Orchestra of Palm Beach

How Franz Liszt Has Revolutionized Piano and Classical Music – My Favorite Classical Music by Vitaliy Katsenelson

Immer nur dagegen: Vorschreiben und Verbieten

»Die meisten Politiker lesen den Koran nicht« – Metropolico

The CIA’s 60-Year History of Fake News: How the Deep State Corrupted Many American Writers – Scheer Intelligence -Truthdig

Baked Chicken Tenders Recipe

Grandes Dames
Ivanka Trump is Getting Her Own Office in the White House and People are Pissed | Playboy

Donna Summer – On The Radio 1983 (Live) – YouTube

Lale Andersen “Unter der roten Laterne von St. Pauli” 1942 – YouTube

Get It On With Alayna Licardi | Playboy

Did you enjoy this issue?
If you don’t want these updates anymore, please unsubscribe here
Powered by Revue
Bruckmannstr. 15, 80638 München, Deutschland